7.Tag, Freitag 29.06.2012

 

Glocknerhaus – Ferleiten Wildpark (1158m)

 

Letzter Wandertag, 7:30Uhr, aufstehen. Nach einem guten Frühstücksbuffet machen wir uns um 8:45Uhr auf zur letzten Etappe nach Ferleiten. Benny wird, immer noch von Knieschmerzen geplagt, mit einem anderen Gast des Glocknerhauses per Auto nach Zell am See kommen.

Es ist neblig und sieht nach Regen aus. Gegenüber dem Glocknerhaus steigen wir nordostwärts auf dem Weg Nr.728 über die weiten Hänge der Trögeralm an. Weiter oben auf einen Moränenrücken und über die Reste des Südlichen Pfandlschartenkeeses queren wir in die Untere Pfandlscharte (2665m). Das letzte kritische Schneefeld unsrer Tour ist der Übergang in die Pfandlscharte. Der Schnee hängt fast schon über, am Fuß des Feldes ist ein Bergsee und das GPS zeigt an, das der Wind hier 6m Schnee aufgetürmt hat.

Auf der anderen Seite angekommen, verziehen sich der Nebel und die Regenwolken und es scheint die Sonne. Jenseits zieht ein schmales, schneegefülltes Kar abwärts. Plötzlich löst sich ca. 150m vor uns ein küchentischgroßer Felsbrocken aus der Wand, gleitet von links lautlos über den Schnee und bleibt polternd in einem Geröllfeld liegen. Auch nicht ganz ohne…!

Wir folgen dem Einschnitt weit hinab, später auf der rechten Seite des Pfandlbachs, von dem wir uns im Mattengelände allmählich entfernen. Über den Unteren Pfandlboden gelangen wir zur Trauneralm (1520m).

Weiter auf einem Almfahrweg mit einigen Kehren zur Fuscher Ache hinab und auf der anderen Bachseite noch etwa vier, nicht enden wollende Kilometer Tal auswärts bis nach Ferleiten Wildpark (1158m). Um 13:15Uhr erreichen wir die Mautstation der Großglockner-Hochalpenstraße und die Bushaltestelle für einen Transfer nach Zell am See.

Um 13:28Uhr nehmen wir den Bus und erreichen nach ca. 30min. Zell am See, wo wir noch eine Nacht im Hotel „Zum Hirschen“ übernachten, ehe wir am Samstag zurück in die Heimat fahren.

 

Gehzeit ca. 4.25 Std., 15.9km, ▲   670hm, ▼   1645hm