Europäischer E5 Fernwanderweg 

 

Zu Fuß über die Alpen auf der Panoramaroute

 

Der Panoramateil des E5 Fernwanderweg ist ein sehr lohnenswerter Einstieg in die Welt der Hüttentouren, der konditionell aber nicht unterschätzt werden sollte. Die wunderbare Landschaft, die Ruhe und die vielen tollen Erlebnisse sind echte Highlights.

Der Weg ist ca.106 km lang und in 6 Etappen aufgeteilt.

Insgesamt sind 5100 Höhenmeter hoch und 7100 Höhenmeter runter zu überwinden.

In unsere Rucksäcke (ca.45l) haben ich wir eingepackt:

2 Paar Wandersocken, 2 Garnituren Funktionsunterwäsche (Unterhemden/Hosen),

2 Funktions-T-Shirts oder Hemden, 2 Wanderhosen, Regenhose, Regenjacke, leichte Sandalen, T-Shirt, Fleece, Hüttenschlafsack, Mütze, Basecap, Handschuhe, Waschzeug (am besten sind kleine Proben), kleine Tube Sonnencreme, Erste Hilfe- Set. Dann sind Fruchtriegel ganz gut und evtl. Studentenfutter. Trinkflasche nicht vergessen und Magnesium.

 

Alles gut verpackt in Plastiktüten. Wanderstöcke nicht vergessen.

Für alle die eine solche Tour noch nie gemacht haben: Trainiert im Vorfeld öfters mit den Wanderschuhen und einem beladenen Rucksack von ca. 10kg, damit ihr euch an das Gewicht gewöhnt. Klar die Berge können die meisten nicht trainieren, aber so ganz ohne gute Grundkondition ist der Weg sowieso nichts.

 

Das war die kurze Variante. Wer weiter lesen möchte, ist herzlich eingeladen unseren Tourenbericht zu verfolgen.