24 Stunden von Bayern 2011 in Bad Steben

 

-Ein Selbstversuch-

 

Die wichtigen Fragen im Leben holen einen immer ein. „Warum macht man so was?“, fragen Freunde, als ich ihnen erzähle, dass ich bei einer 24-Stunden-Wanderung mitlaufen will.

24-Stunden-Wandern durch den Naturpark Frankenwald in und hauptsächlich um Bad Steben.

 

Zum ersten Mal registriert habe ich den Event irgendwann im Winter beim Lesen einer dieser

Outdoor- Zeitschriften. Da war von extremen Erfahrungen die Rede, vom „an die Grenze gehen“. Kurzerhand suche ich im Netz und finde unter

www.bayern.by/24-stunden-von-bayern.html weitere Info´s.

5 Monate später: 444 Startplätze gibt es bei den „24 Stunden von Bayern“. Am 04.04. um 4.44 Uhr beginnt im Internet die Anmeldung. Sechs Minuten später sind alle Plätze weg. Zwei Tage später bekomme ich eine Bestätigungs- Mail. Ich habe einen der (offensichtlich) begehrten Plätze!

24 Stunden wandern auf drei Rundkursen. Geht das? Protokoll eines Selbstversuchs.

Die Tour ist ca.70 km lang, in 3 Etappen aufgeteilt und es sind insgesamt ca. 1750 Höhenmeter zu überwinden.