Vorbereitung E5

 

Von Usenborn auf den Hoherodskopf und zurück

 

Um uns auf die geplante Alpenüberquerung Ende August vorzubereiten sind wir am Gründonnerstag 2010 zu einer kleinen Vorbereitungs- Wanderung von Usenborn auf den Hoherodskopf (764m) aufgebrochen.

Mit vollgepackten Rucksäcken, je ca. 10-14kg Gewicht, um ungefähr das erwartete Gewicht für die Alpen zu simulieren brachen wir am späten Nachmittag Richtung Vogelberg auf.

Über größtenteils Feldwege wanderten wir bis in die Dunkelheit den größten erloschenen Vulkan Europas empor. Die Übernachtung war in der Taufsteinhütte bereits vorab gebucht, die Verpflegung mussten wir allerdings selbst mitbringen, da auf dem eigentlich touristisch gut erschlossenen Berg um diese Jahreszeit noch alles zu hatte. Das kam uns aber nicht ungelegen, da wir uns sowieso an das Tragen von größerem Gewicht gewöhnen wollten.

Am nächsten Morgen, Karfreitag, ging es, zum großen Teil die gleiche Strecke, wieder zurück!

So legten wir in 2 Etappen eine schöne Trainingsstrecke mit ca. 46km und ca. 800 Höhenmetern zurück.