Heilbronner Weg

 

Zu Fuß unterwegs mit Rucksack (und Yogamatte)

 

Über ein besonders schönes Teilstück der Allgäuer Alpen mit wilder, hochgelegener Felskulisse führt der älteste und wohl bekannteste Felssteig der Nördlichen Kalkalpen.

Der Name "Weg" täuscht in diesem Fall und verrät nicht, dass es sich um einen hochalpinen Steig handelt, der sowohl Trittsicherheit als auch Schwindelfreiheit erfordert.

Der alpinistische Höhepunkt dieser Tour ist die Gratwanderung vom Hohen Licht zum Bockkarkopf, bei der man sich in einer Höhenlage zwischen 1.800m und 2.600m bewegt.

Und um die lange Leiter am Grat des Steinschartenkopfs (2.615m), der den zweithöchsten Punkt am Weg markiert, ranken sich kleine Legenden, galt sie doch einst als eigentliche "Schlüsselstelle" des Steiges. Der "Heilbronner" ist keine Ferrata, aber nach wie vor ein großer Höhenweg, da und dort mit Drahtseilsicherungen und eben lang:

Ausdauer wird verlangt!

Unsere Tour ist ca.41 km lang und in 3 Etappen aufgeteilt.

Insgesamt sind ca.2.700 Höhenmeter hoch und 2.700 Höhenmeter runter zu überwinden.

Das war die kurze Variante. Wer weiter lesen möchte, ist herzlich eingeladen unseren Tourenbericht zu verfolgen.