Das Scharberg-Gipfelkreuz

 

Seit April 2013 haben wir unser „eigenes“ Gipfelkreuz, das den Gipfel des 706 halbe Meter hohen Scharbergs (quasi unser Hausberg) in unsrer Heimat-Gemarkung Usenborn markiert.

Die Vorgeschichte

 

Bereits im Juni 2011 wurde durch die untere Naturschutzbehörde angezeigt, dass der „Brandplatz“ nahe der großen Eiche auf dem Scharberg nicht länger zur illegalen Müllentsorgung dienen darf. (Hier wurden bis Dato illegal Gartenabfälle, früher auch Bauschutt und ähnliches entsorgt!)

 

Daraufhin wurde im Herbst 2011 das Gelände durch die Vogelschutzgruppe und den Ortsbeirat aufgeräumt und hergerichtet! 2012 wurden dann noch 2 Bänke installiert. Beim Anblick des neu geschaffenen Platzes, vom höchsten Punkt der Umgegend mit dem Tal im Hintergrund, dachten wir uns: Da fehlt noch was! Für uns als Bergsteigertruppe, die den Begriff „Gipfelglück“ gut kennt, gab es da nur eine logische Schlussfolgerung:

Hier fehlt noch ein Gipfelkreuz!

 

Also reichten wir, nach schneller Beratung, kurzerhand den Vorschlag über den Ortsbeirat an die Stadtverwaltung und durch die tatkräftige Unterstützung der nötigen Gremien, bis hin zur unteren Naturschutzbehörde, konnte das Vorhaben schnell realisiert werden.

Die Herstellung

 

Nachdem ein paar Entwürfe diskutiert wurden, stand schnell fest, wie das zweieinhalb Meter große Kreuz aussehen soll. Also fertigten wir die entsprechenden CAD-Zeichnungen an und orderten das Material. Da wir Meister, TÜV-Ingenieur, Techniker und Statiker in unseren Reihen haben, war die nötige Fachkompetenz zu genüge vorhanden.

Wer nicht „vom Fach“ war, leistete während des Herstellungsprozesses moralische Unterstützung für Leib und Seele.

An einem langen Samstag im März wurden das ca. 80kg schwere Metall-Gebilde, sowie eine passende Verankerung, dann fachmännisch hergestellt.

In der Zwischenzeit, in der das Kreuz zum Verzinken und Beschichten unterwegs war, wurde ein ordentliches Fundament ausgehoben und der Halter in einem gegossenen Fundament fest im Erdreich verankert.

Die Einweihung

 

Nachdem Herr Pfarrer Eberhard Koch, selbst mit ausreichend alpiner Erfahrung ausgestattet, engagiert werden konnte, wurde am 06. April 2013 das Gipfelkreuz in einer feierlichen Andacht geweiht und der Gemeinde gestiftet.

Trotz widriger Witterungsbedingungen, bei frostigen Temperaturen, Schneegestöber und Wind, fanden sich an diesem Samstagnachmittag knapp 100 Gäste auf dem ehemaligen „Schandfleck“ ein.

Beim anschließenden Umtrunk und Imbiss, zu einem Ereignis, das es so in Usenborn, der Stadt Ortenberg und wohl auch im Wetteraukreis noch nicht gab, wurde dann noch allerlei „Bergsteiger-Latein“ ausgetauscht.

Andacht zur Gipfelkreuzweihe von Herrn Pfarrer Koch
Andacht_Kreuzweihe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 932.8 KB

Unsere Intention

 

Wir hoffen mit diesem Wahrzeichen unsere Gemeinde weiter zu bereichern, ein weiteres attraktives Ausflugsziel geschaffen und ein Stückchen „alpines Feeling“ etwas näher an unsere Heimat geholt zu haben.

 

Vielleicht animiert unser Engagement und die Eigenleistung andere zu ähnlichen Taten, vielleicht passieren sie aber auch nur als Wanderer die zweithöchste Erhebung Usenborns, um sich in das Gipfelbuch einzutragen.

 

Uns wäre beides recht…!

Anfahrtsskizze_Scharberg-Gipfelkreuz
Anfahrtsskizze_Scharberg-Gipfelkreuz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.6 KB