5.Tag, Mittwoch 27.06.2012

 

Kalser Tauernhaus – Stüdlhütte (2801m)

 

Mittwochmorgen, 7:30Uhr, aufstehen! Während dem guten Frühstück regnet es noch leicht, aber als wir um 8:45Uhr aufbrechen, hört es auf.

Wir gehen weiter durchs Dorfer Tal hinaus, bis nach gut drei Kilometern bei den Wiesen der Mairebenalm (1628m) links ein Steig abzweigt. Er führt in die Steilhänge über der Daberklamm und findet Anschluss an eine Fahrstraße. Flo verliert unterwegs seine Mütze und muss kurz zurück- 2km extra.

Am Gasthaus Mairalm (1793m) vorbei, folgen wir der Straße einige Windungen bergab und gelangen zur Brücke über den Teischnitzbach.

Hier muss Benny erneut kapitulieren. Beim Abstieg schmerzt immer wieder das Knie. Er wird ins Tal nach Kals absteigen, mit dem Bus nach Heiligenblut fahren und von dort, per Auto mit dem Chef des Glocknerhauses persönlich, zum Zielort unsrer Donnerstags-Etappe gelangen.

Wir zweigen hinter der Brücke auf den Weg zur Stüdlhütte ab. Rechts über dem Teischnitztal aufwärts, später unter der langen Wand entlang und noch weiter empor bis zur Fanatscharte, dem Standort der vor einigen Jahren komplett sanierten 2801m hoch gelegenen Stüdlhütte am Kalser Anstieg zum Großglockner.

Und dann passiert es plötzlich: Uns kommt ein Wander-Pärchen entgegen! Nach 5 Tagen die Ersten! Es gibt sie also doch! J

Auf den letzten Kilometern haben wir freie Sicht auf den Großglockner und das Teischnitzkees. Näher als hier kommen wir dem Tauernfürsten sonst nirgends.

Nach schnellen 4.5Std. erreichen wir die Hütte am frühen Nachmittag. Erst mal ein Süppchen und ein Weizen.

Die Stüdlhütte ist neu, im modernen Stil gebaut und sieht irgendwie aus wie ne umgefallene Dose, o.ä.! Der Großglockner hüllt sich wieder in seine übliche Wolkendecke ein. Da es noch früh am Tag ist, klettern wir noch auf den Fanatkogel (2905m).

Abendliches Panorama an der Stüdlhütte

Danach wird geduscht und bereits um 17:00Uhr sitzen wir in der Gaststube.

In dieser Nacht schlafen wir in einem 16er Lager, das fast voll ist. Schlafen ist irgendwie nur bedingt möglich, aber vielleicht sind wir von den letzten Tagen auch verwöhnt. Um 22:00Uhr gehen wir in die Koje.

 

Gehzeit ca. 4.5 Std., 14.5km, ▲   1565hm, ▼   469hm