Türml & Südlicher Happ


Dienstag 09.07.2013


Johannishütte- Türml- Südlicher Happ- Johannishütte

Dienstagmorgen 8:30Uhr: Auf einer Variante des Venediger Höhenwegs geht es heute im Angesicht firnglänzender Venedigergipfel hinauf zum Türmljoch.

Hinter der Johannishütte queren wir den Zettalunitzbach, halten uns nach kurzem Anstieg links und überschreiten die Dorferbachschlucht. Der Steig hält auf die Felsstufe des Aderkamms zu, die wir aber ziemlich steil nach rechts umgehen.

Steinmännchen leiten uns durch die vielen Schneefelder westwärts weiter bergauf zum Türmljoch (2790m) hinauf. Hier legen wir eine Pause ein, die Rucksäcke ab und die Klettersteigsets an.

Denn es folgt eine kleine Klettersteig-Einlage: Über die Nordkante des Türmls (2845m) leiten Drahtseile und Eisenklammern steil und luftig zum Gipfel hinauf (Kategorie B, mit drei C-Stellen). Nach Süden folgt eine einfachere, weglose Abstiegsmöglichkeit, die uns dann westlich unter den Felsen vorbei, wieder in das Türmljoch zurück zum Rucksackdepot führt.

Nach der Mittagspause geht es noch mal ca. eine halbe Stunde über eine steiles Schneefeld und einen breiten Grad weiter bergauf zum Südgipfel des Großen Happ (3051m). Eine großartige Aussicht auf die Venedigergruppe belohnt uns am Gipfel für die Strapazen. Allerdings zieht es langsam zu.

Für den Rückweg suchen wir uns zunächst einen flacheren Abstieg durch die Schneefelder bis in Türmljoch, folgen dann aber dem gleichen Weg zurück, wie für den Aufstieg. Kurz nach unsrer Ankunft an der Hütte beginnt es dann doch noch zu regnen. Glück gehabt!

 

Gehzeit ca.4:30Std., 9.5km, ▲   990hm, ▼     990hm

 

Kartenmaterial:

 

Alpenvereinskarte, 1:25000, Blatt 36 „Venedigergruppe“

 

Kompass, 1:50000, Nr.38, „Venedigergruppe-Oberpinzgau“

Komplette Bildergalerie „Türml & Südlicher Happ“