Rote Säule & Prägrater Höhenweg

 

Donnerstag 11.07.2013

 

Johannishütte- Sajat Scharte- Rote Säule- Sajathütte- Prägraten

Donnerstagmorgen 8:30Uhr:Heute wartet eine großartige Gebirgslandschaft mit einigen Herausforderungen auf uns. Denn wer sich auf Eisenwegen in steilem Fels wohlfühlt, kommt vor der Haustüre der Sajathütte (2575m) auf der „Roten Säule (2820m)“, unser eigentliches Ziel für diesen Tag, auf seine Kosten.

Von der Johannishütte geht es zunächst auf dem Venediger-Höhenweg östlich bergauf, später nach Süden, und an einer Weggabelung rechts in Richtung Sajatscharte. Über die steilen und ausgesetzten, aber versicherten Hänge oberhalb des Dorfertals, geht es stetig bergauf. Unterhalb des Tanzbodenkopfes, kurz vor der Sajatscharte (2750m) besteht akute Steinschlaggefahr! Also Helm auf!

In der Scharte angekommen, machen wir eine kurze Pause und legen die Klettersteigsets an. Wir steigen auf der anderen Seite ein kurzes Stück hinunter und biegen links ab, zum oberen Einstieg (Original-Einstieg) des Klettersteiges. Benny, dem die Sache nicht so ganz geheuer ist, steigt direkt zur Sajathütte hinunter.

Der interessante Klettersteig (Schwierigkeitsgrad B mit ein paar C-Stellen) führt auf die „Rote Säule (2820m)“, die als schroffer Felszahn über dem Berghaus emporragt. Auf den 180hm des Steigs müssen wir unsere Armkraft unter Beweis stellen und uns an teilweise überhängenden Leitern emporhangeln. Für den Nervenkitzel werden wir mit einer großartigen Aussicht bis zu den Julischen Alpen belohnt.

Der teilweise mit Seilen versicherte Abstieg, führt durch die Westflanke des Gipfels über Blockwerk und Schuttbänder in eine
Scharte und über einen grasigen Hang nach Süden hinab. In einem Linksbogen gelangen wir nun zur Sajathütte, auf der Benny schon die Bierbestellung für uns aufgibt! Mittagspause!

Nach einer ausgedehnten Mittagspause mit Schlupfkrapfen und Weißbier gehen wir gemütlich den langen Abstieg über den Prägrater Höhenweg nach Prägraten an. Immer oberhalb von Hinterbichl und Bichl, geht es über die Sajatmäder und mit Blumen übersähte Almwiesen inklusive einem herrlichen Ausblick immer weiter bergab.

Nach der Überquerung des Timmelbaches wird aus dem Pfad bald ein Fahrweg der uns an der Bodenalm (1955m) vorbei, zum Parkplatz am Steinbruch führt. Von dort fahren wir mit einem Taxibus durch das Tal und wieder hinauf zur Johannishütte.

 

Gehzeit ca.5Std., 12km, ▲   850hm, ▼     1290hm

 

Kartenmaterial:

 

Alpenvereinskarte, 1:25000, Blatt 36 „Venedigergruppe“

 

Kompass, 1:50000, Nr.38, „Venedigergruppe-Oberpinzgau“

 

Komplette Bildergalerie „Rote Säule & Prägrater Höhenweg“