Tag 2 Kemptner Hütte -> Memminger Hütte

29.08.10 Nach einer kurzen Nacht geht es morgens sehr zeitig los. Abmarsch um 07:00 Uhr.

In der Nacht hat es auf den Gipfeln ringsum leicht geschneit.

Warm angezogen und Rucksack geschultert ziehen wir pünktlich los. Über das Mädelejoch verlassen wir Deutschland und kommen nach Österreich.

Bei schönem Wetter ist der Ausblick sicherlich imposant.

Zur Roßgumpenalm geht es durch ein wild romantisches Tal, zunächst einige Kletterpassagen, dann durch eine Klamm.

Der Friedrich-Sims-Wasserfall stürzt tosend ins Tal.

Der Weg geht sehr steil am Wasserfall hinunter, ist aber gut zu gehen.

Dann beginnt lockerer Lärchenwald. Wir erreichen die Rossgumpenalm. Weizenpause!

Bis Holzgau geht es nun langsam bergab.

Von Holzgau aus fahren wir nach dem Mittagessen mit dem Sammeltaxi ins Madautal.

Am Materiallift zur Memminger-Hütte können wir unsere Rucksäcke zurück lassen. Wir tragen sie trotzdem. Und auf geht´s. Diny lässt uns „freie Fahrt“. Der Weg ist sehr steil.

 

Ein Wasserfall stürzt seitwärts an uns vorbei ins Tal. Über einen Bach rüber und vor uns taucht eine Steilstufe auf. In kleinen Serpentinen geht es über schöne Wiesen bergan. Dann taucht die Hütte auf. Eingebettet in saftige Wiesen mit sanft hügeligem Gelände. 

Wir freuen wir uns oben zu sein. Verdientes Weizen!

Bis der Rest der Gruppe ankommt, erklimmen wir den ca.200m höheren Seekogel, den Hausberg der Memminger Hütte. Von hier hat man einen herrlichen Rundumblick.

Eine warme Dusche gibt es auch auf dieser Hütte nicht, nur kaltes Wasser. Draußen sehen wir dann auch noch eine Gruppe Steinböcke, die vom Berg kommt. D.h., es wird kalt und Schnee geben.

Unser Lager haben wir in einer großen Stube unter dem Dach. 17 teilweise ungewaschene, müffelnde Wanderer in einem Raum, mmhh..! Darth Vaders Mutter schnarcht. Auch egal. Irgendwann schlafen wir dann doch und früh raus müssen wir

morgen sowieso. Aufstehen 5:30 Uhr, Abmarsch um 6:30 Uhr.