Tag1 Oberstdorf -> Kemptner Hütte

28.08.10 Es geregnet. Viel! Die Wolken hängen tief zwischen den Bergen.

11:00 Treffpunkt OASE-Alpincenter direkt am Bahnhof in Oberstdorf.

So langsam trudeln die Wanderer ein. Erste Kontakte werden geknüpft, über Equipment gefachsimpelt. Die Altersklassen bieten die komplette Bandbreite.

Von Mitte/Ende 20 bis hin zu unserem Senior Horst mit 71.

Wie viele Kilo wiegen unsere Rucksäcke? Ca. 11kg. Geht eigentlich.

Peter hat 14.5kg.

Er packt noch etwas Kleinkram uns das „zweite Fleece“ aus. In Meran wird er es wieder sehen. Schon ein seltsames Gefühl. Jetzt stehen wir hier, mit nichts als unseren Rucksäcken und lassen alles hinter uns.

Wird alles klappen? Hält Tobi´s Knie?

Dann geht´s zack zack. Diny, unsere Wanderführerin für die Woche, mahnt zum Aufbruch. Der Shuttle-Bus ist schon da. Rucksäcke rein und los geht´s.

  

Mit dem Bus fahren wir nach Spielmannsau auf 1071m.

Rucksäcke schultern und über

einen breiten Teerweg geht´s weiter das Trettachtal hinauf.

Diny geht mit langsamen

Schritt voraus und wir 8 Wandersleut wie ein Lindwurm hinterher.

Der Weg wird nun steiler. Durch den Regen ist der Boden total aufgeweicht und von der Seite kreuzen ständig kleine Sturzbäche unseren Weg. Trotzdem ist der Weg schön.

Tief unter uns rauscht der Trettach.

Der Wald ist dicht und man kommt sich teilweise vor wie im Regenwald.

Der Weg zieht sich schmal mit teilweise hohen rutschigen Tritten langsam den Berg hoch.

Oberhalb vom „Knie“ machen wir eine kurze Rast. Dann sind wir auch schon oberhalb der Baumgrenze. Es regnet immer noch. Nicht stark, aber stetig. Uns ist sackwarm -> Regenjacke an.

Einige Bäche sind zu durch- und überqueren und dann ist die Hütte auf einmal da. Anden Hang geschmiegt mit schöner Terrasse.

Für den Aufstieg haben wir 2:30 Stunden gebraucht. Wir haben Glück und bekommen ein Vierbettzimmer für uns alleine. Bald gibt es Essen. Vorher schon mal ein paar Bierchen.

Bereits jetzt zeigt sich, dass wir eine ganz lustige Truppe sind.