Tag 2 Rappenseehütte -> Kemptner Hütte

5:10 Std. Gehzeit 986m 1198m

 

Freitag 02.09.2011

 

6:00 Uhr! Eigentlich wollten wir jetzt aufstehen!

Es stürmt und regnet allerdings, als hätte sich der Hurikane „Irene“ ins Allgäu verirrt!

Nach kurzer Beratung wird beschlossen, den Abmarsch um eine Stunde zu verschieben.

Also nochmal ratzen!

Letztlich wird es 8:00 Uhr! Jetzt aber Abmarsch!

Für die heutige Begehung des Heilbronner Weges steigen wir zunächst zur kleinen Steinkarscharte auf.

Hier trennen wir uns!

Peter und (der ältere) Benny nehmen bereits den Heilbronner Weg in Angriff, während Tobi, Flo und (der jüngere) Benny zunächst noch das „Hohe Licht“ (2.651m) besteigen.

Weitere ca. 200hm Auf- und Abstieg extra.

Leichter Regen setzt ein, verflüchtigt sich aber schnell wieder!

Durch den Abstecher, klettern wir ab hier den ganzen Tag ca.30-45min hinter den anderen beiden her.

Immer dem Gratverlauf folgend, wandern wir über den bekannten Heilbronner Höhenweg zum

Steinschartenkopf (2.615m) und Bockkarkopf (2.609m). Der sehr abwechslungsreiche Weg

führt uns durch den engen Spalt des „Heilbronner Törle“ und über die „Leiter“ zum „Wilden

Mann“, welcher durch griffige Drahtseile gesichert ist.

Dabei begeistert uns auch hier die nach allen Seiten freie Sicht.

An der Bockkarscharte (2.504m) ist der eigentliche Heilbronner Weg zu Ende.

Nach diesen alpinen Höhepunkten führt unsere Tour über den Schwarzmilzferner (Ferner= östereichisches Wort für Gletscher) und weiter bis unterhalb der Mädelegabel. Eigentlich besteht hier die Möglichkeit die Mädelegabel (2.645m) mittels leichter Kletterei über den SO-Grat zu besteigen, aber irgendwie haben wir den Einstieg verpasst! Was aber aufgrund der sowieso schon anstrengenden Etappe, nicht als sooo schlimm empfunden wird!

Nun wandern wir über blumenreiche Bergwiesen, vorbei an der deutsch- östereichischen Grenze, zum Mädelejoch und nähern uns der Kemptner Hütte (1.846m), dem heutigen Tagesziel. Steinböcke und Murmeltiere zeigen sich in ihrer vollen Gelassenheit.

An der Hütte treffen wir wieder auf die beiden voraus geeilten. Wir sind stolz die anstrengende Etappe geschafft zu haben! „2 bis 3 verdiente Weizen“ sind heute schon drin!

Yogaübungen vor dem Abendessen lassen uns die gemachten Eindrücke des Tages nochmals erspüren und helfen uns, uns von dem anspruchsvollen Tag zu regenerieren.

22:00Uhr! Ruhe auf der Hütte!!!